Eine neue Website ist wie ein neues Leben…

Das Space Shuttel im Talkessel von Grosser und Kleiner Traithen in Oberbayern

Neues Jahr, neues Design

Wie war das gestern, wer war ich gestern? Jürgen Markus‘ Schlager (ich gehe davon aus, dass dieser Song legal auf Youtube geladen wurde) ist hochaktuell und bezog sich damals schon auf unser digitales Leben. Ach so, er singt von Liebe? Ist fast dassselbe. Sehr schön in dem Video übrigens die postierten Fotografen. Das wird heute noch so bei Events gemacht und jeder glaubt, dass die Weltpresse berichtet.

 

Also endlich neu! Es ist nicht immer ganz leicht, nebenbei auch noch die eigene Website zu pflegen, zumal der Tag voll ist mit Text, Gestaltung, SEO, Online, Marketing, Präsentationen. Aber in ganz kleinen Schritten habe ich das Design aus dem Jahr 2013 abgeschafft und durch dieses nette Ajax WordPress Theme ersetzt. Ich muss mich ganz schön zusammenreissen, nicht zu sehr ins Detail zu gehen und das ein oder andere nicht nochmal ein wenig umzuprogrammieren. Dafür bliebe nun wirklich keine Zeit.

Aus einer kleinen Melancholie heraus habe ich im Wayback Archiv nachgeschaut, welche Versionen meiner Website dort gespeichert sind. Siehe da: es gibt so einiges, nicht alles mit richtigen Screenshots. Vor dem Jahr 2000 verlieren sich die Spuren aller meiner Domains aber fast völlig. Schade, dass die Wayback Machine die Bilder nicht richtig aufzeichnet. Damals wurde eben viel mit Bilder »programmiert«. Oder manchmal gar mit – wie hiess es nochmal? – FLASH?!

Zum Vergleich wäre es auf jeden Fall nett, ein paar alte Versionen meiner Website zu haben. Mal sehen ob sich etwas finden lässt. Wo der Ausdruck (!) meiner ersten Website liegt, das weiß ich. moeller-adnet.com war damals einer der ersten Versuche einer Online-Agentur. 1995 war das.

Abbildungen folgen. … dachte ich. Aber leider ist das in den ganzen Datensicherungen schwieriger als gedacht. Es findet sich jedes Kundenprojekt, nur die Schuhe des Schuster, also die Websites des Herrn Moellers bleiben versteckt.

Ingo Moeller online seit 1995 Beispiel art1home Kunstwebsite

Meine Web-History geht bis ins Jahr 1995 zurück. Meine erste Idee damals war, ein Werbenetzwerk zu schaffen. moeller-adnet.com war geboren. Süss aus heutiger Sicht. Hat damals natürlich niemand verstanden. Ich auch nur im Ansatz. Insofern lernt man viel dazu. Diese Entwicklung damals ist heute noch hilfreich, um anderen. meist älteren Menschen, das Wesen des Internet erklären zu können. Es gibt tatsächlich noch beträchtlich viele, die noch lange nicht ganz genau wissen, wie man damit umgeht.

Das Design bestand damals aus rudimentärem HTML. Noch ein paar GIFs, das wars. Nur nicht zu groß, man ging mit 14400er Modem ins Netz. Das war schon schnell.

Teilen
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.