Inhalte für das Web: das ist Content Strategie

Nützliche, nutzbare, sinnvolle und konsistente Inhalte: die Wirkung und Definition einer Content Strategie. Lesen Sie hier eine kurze Zusammenfasung darüber, was Content Strategie ist und woher sie kommt.

[alert type=“info“]Dieser Artikel entstand im Rahmen eines Unternehmensblogs zum Thema Content Marketing. [/alert]

Wir stellen vor:
das ist Content Strategie

[quote ]Content strategy is the practice of planning for the creation, delivery, and governance of useful, useable content.[/quote]

(Inhalte Strategie ist die Methode, das Erstellen, die Bereitstellung und Pflege von nützlichen und nutzbaren Inhalten zu konzipieren.)
KRISTINA HALVORSON „CONTENT STRATEGY FOR THE WEB“, NEW RIDERS, 2010

 

Content Strategie bildet die Grundlage, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es um Ihre Inhalte im Web geht: schon in der Planungsphase einer Website, bei der Erstellung von Content, wie auch in der Durchführung.

Unsere Arbeit wirkt sich zuerst auf Ihre Website als Marketing-Hub (deu: Mittelpunkt/Netzknoten)  aus. Ziele und Strategie werden eingewoben, vorhandene Inhalte werden u.U. verbessert, neue kommen hinzu, Strukturen werden geschaffen.

Durch Weiterführung und Adaption bilden wir zudem auch die Grundlage dafür, Inhalte der Website für anderen Kanäle zu erweitern und dort zu verbreiten: Firmen- und Experten-Blogs, Google+, Twitter, Facebook, Pinterest, aber auch Xing und LinkedIn sind hier das Stichwort. Mit der Zeit wird die Website so zum Marketing-Hub.

Kreislauf der Content Strategie

Wir haben mit und in Anlehnung an Kollegen in der ganzen Welt diesen einheitlichen Prozess entwickelt, der Content Strategie zu soliden und wirkungsvollen Ergebnissen führt. Wir verlassen uns dabei auf analytisches und strukturiertes Denken und der Fähigkeit das „große Ganze“ zu sehen. Taktische (Kampagnen-)Ideen können meist gut mit eingebunden werden, wenn Sie die Unternehmensziele verfolgen.

Die richtige Strategie für Inhalte im Web (und auch anderswo)

  • generiert nützliche, nutzbare, sinnvolle und konsistente Inhalte
  • bündelt Maßnahmen in die richtigen Kanäle
  • bietet einen langfristigen Plan zur Erreichung von Unternehmenszielen im Internet
  • bringt Inhaltserstellung von der Reaktion zu Aktion
  • macht zusätzliche Suchmaschinen-Optimierung (SEO) überflüssig
  • schafft Zufriedenheit und Vertrauen beim Nutzer/Besucher
  • verknüpft die Möglichkeiten von Social Media und anderer Medienkanäle
  • schafft Anknüpfungspunkte/Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Kunde
  • beeinflusst Kunden-/Konsumenten-Entscheidungen

Content Strategie schafft Relevanz. 
Relevanz bringt Suchende im Netz zu Ihnen.

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