Der Nutzen von Investment-Trends im Web für Ihre Markenstrategie

Marc Ziegler hat eine gute Zusammenfassung der 30 wichtigsten Web-Investmenttrends aus den USA geschrieben. Ich denke, solche Trendbeobachtungen sind auch für die Strategie einer Marke stark von Nutzen. 

[alert type=“info“]Dieser Artikel entstand im Rahmen eines Unternehmensblogs zum Thema Content Marketing. [/alert]

Nicht alle Dinge, die hier in Deutschland in aller Munde sind, werden auch in Zukunft ein starkes Thema sein! Dass Shopping/e-Commerce dabei die größte Rolle spielt, ist klar. Dicht gefolgt aber vom Interesse an neuen, integrierenden digitalen Werbelösungen. Aber gerade im B2B Bereich gibt es auch einiges zu entdecken!

  • Er hat sehr gut dargestellt, in welchen Zeitabständen die Business-Ideen für das Web nach Deutschland kamen (und kommen). Der Trend: Europa folgt in immer kürzeren Abständen!
  • Warum das gerade für Ihre Markenstrategie wichtig ist?
    Seit Beginn des digitalen Zeitalters sind die USA das Zuhause aller digitalen Media-Innovationen!
  • Die deutsche Kloneritis (Kopieren von amerikanischen Business-Ideen für das Web) kann evtl. besser für eigene Strategien eingeschätzt werden

Es gibt auch einige Businessmodelle für den weniger im Web engagierten Computernutzer zu entdecken, die hier noch gar nicht richtig angekommen sind:

  • Crowdsourcing (Designer und Agenturen, haltet euch fest oder stellt euch darauf ein!)
  • Content-Sharing und -Discovery: das Teilen und Entdecken der Web-Inhalte über andere Dienste als Facebook (tumblr)
  • Web-Apps für Produktivität (DropBox, Evernote etc.)
  • Verknüpfung von Lokal (Aktionen, Händler vor Ort) und Global (Internet, Marke)
Diese Ideen und Dienste und Ideen werden in Zukunft nicht mehr auf exklusiven  iPhones zu finden sein, sondern überall. Sie sind in jungen Nutzergruppen bereits kein Randphänomen mehr, es lohnt sich also, ein Auge darauf zu werfen!

Kommentar

*

Aktuell gibt es noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste!

Kommentare verbergen
Teilen
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.