Touch - Hand

Short-Bio

Was mich interessiert, ist Dinge zu schaffen.

Das können Firmen, Marken, Kampagnen, es kann aber auch ein Musikstück oder vielleicht nur ein Foto sein.
Für viele Jahre habe ich das in der Kreativbranche, in Branding & Werbung ausgelebt, später als gefragter Consultant für ganzheitliches Marketing und digitale Transformation weiter ausformuliert.
Momentan arbeite ich als Head of Marketing and Communications bei Mahlwerck Porzellan, dem Premiumanbieter für bedrucktes Porzellan in Deutschland. Meine Rolle dabei ist am besten als die Kombination von Creative Director und Marketingstratege zu beschreiben.
Mit meinem Team produzieren wir einige großartige und in der Branche einzigartige Dinge!
Ich interessiere mich für Aufgaben, die zum Ziel haben, etwas neues und wegweisendes zu schaffen. Eleganz und Effizienz sind meine beiden Begleiter auf diesem Weg.
Ich glaube fest daran, dass Respekt und Wertschätzung zu enorm guten und nachhaltigen Lösungen führen.
Wirklich modernes Marketing nimmt für mich einen hohen Stellenwert im Unternehmen ein und hat somit auch immer mit Change Management zu tun.

Ingo Moeller Marketing-Experte Digital Transition

„Ingo Moeller, Dipl.-Kommunikationwirt (BAW) sammelte viele Erfahrungen erst als Konzeptioner in Agenturen auf nationalen und internationalen Accounts, später als Marketing-Consultant bevor er ganz auf auf Unternehmensseite als Marketingleiter wechselte. Er kennt die Seite der Hersteller wie die des Handels, global wie lokal. Sein erstes Webprojekt ging Ende 1995 online. Als Head of Marketing prägt er die Entwicklung von Mahlwerck Porzellan seit mehr als sieben Jahren mit.“
Aktuelle Autorenbeschreibung 1/2017

Branchen:

Automotive
Beauty
Behörden
Food & Beverage
Gesundheit & Soziales
IT
Kunst
Medien
Mode
Musik
Reise
Sport

Kunden, die ich in Agenturen betreut habe:

Margaret Astor international | Bäko | BMW | BMW Financial Service | Braugold | Brita | Davidoff Parfums | Dole/Tropicana | Douglas | financial media service (G&J) | Finanzen.net (Axel Springer) | Goldwell international | Hypovereinsbank | Jil Sander | Lancaster Group | Mahlwerck Porzellan | Medienhandbuch | Mercedes Benz | MINI | Radio ffn | Club Robinson | Studiosus | TUI | Völkl Ski & Tennis | Webasto | ZDF | Zeiss

Kunden, die ich digital beraten habe:

Assistra AG | Biogen | Mahlwerck Porzellan | + zahlreiche andere  KMU

Gemeinnützige Organisationen, für die ich in Agenturen und Beratungen gearbeitet habe:

Aktion Sorgenkind/Aktion Mensch | DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei | Deutsches Müttergenesungswerk | Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte

Agenturen

SelectNY. Publicis München. Kochan&Partner. AC Absatzkommunika­tion. Sainer Werbeagentur. Scholz&Friends Brand Affairs. Klink,Liedig Werbeagentur.

»Das sind die Themen, die mir am wichtigsten sind
und die meine Arbeit entscheidend prägen.«

Ideation

Die Entwicklung und Vermittlung von Ideen in einem zweckerfüllenden Zusammenhang – also ohne bei der Auswahl von Ideen beliebig zu sein.

Innovation

Kreative Einflüsse und sinnvolle neue Technologien integrieren. Vorsprung bilden. Prozesse vereinfachen.

Veränderung

Neues auf den Weg bringen, andere dafür zu begeistern, die Perspektiven zu wechseln.

Verhalten

zu analysieren, im Kern mit einfachen Mitteln zu verändern und dadurch eine nachhaltige Entwicklung anstoßen.

Stil

Durch und durch ästhetisch geprägt, Form und Funktion passend zusammenbringen, Unterschiede ausprägen, Vor-„Bilder“ schaffen.

Wissen

Eine Basis für gute zukunftsfähige Entscheidungen bilden ohne kurzfristigen Trends nachzujagen.

pfeil

Ingo Moeller Sketchnote: in der Konzeption fließen Zweck und Möglichkeiten in den Plan (Strategie), daraus ergeben sich Perspektive, Wert und Struktur, die über Motivation, ROI und Sicherheit zu einer nachhaltigen Firmen-Entwicklung führen transp


Und so steht stand es bei Designerdock:

– arbeitete nach seiner Ausbildung (Kommunika­tion­swirt BAW) als angestellter Art Director, Grouphead Art und Creative Director/Konzeptioner bei Agenturen in Hamburg und München für Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen national und inter­national. Agenturen waren Select, Publicis, Kochan&Partner, AC Absatzkommunika­tion, Sainer WA, Scholz&Friends Brand Affairs, Klink,Liedig WA. Schwerpunkt war schon immer ein medienübergreifender Kommuni­kationsansatz mit einer starken Brand Architecture als Basis. Nur »um eine starke Markenpersönlichkeit kann man auch eine funktionierende Kampagne bauen«, deshalb kommt einem prägnanten, innovativen und modernen Design eine starke Bedeutung zu, um gute Ideen mög­lichst weit zu transportieren.

Liefert permanent neue Ideen, Bilder, Formen, Perspektiven, neue Techniken. Schneller, präziser Denker. Mehr als 10 Jahre Praxis. Nutzt seinen Mac wie Leonardo seinen Rötelstift. Haßt Blabla. Reagiert hochemotional, aber cool. Will genau wissen. Arbeitet konzentriert und schnell. Sieht dabei aus wie ein Nintendo-Spieler in der U-Bahn. Weiß, daß Werbeerfolge aus 98% Transpiration und 2% Inspiration enstehen. Möchte heute Werbung machen, die morgen topaktuell ist. Kann Werbe- und Marketingstrategien von Anfang an maßgeblich mitbestimmen.

Carsten Putzar über Ingo Moeller

Ob es das Aufbauen einer Marke geht, crossmediale Kampagnen, einzelne Broschüren oder Environmental Graphics: das Verstehen grundlegender strategischer Bedürfnisse eines Kunden bildet die Klammer für jede Kreation. Diese Klammer einem Team zu vermitteln, es jeden Tag aufs Neue zu motivieren und die Richtung auf den Punkt genau weiter zu verfolgen, ist echte Creative Direction. Als besondere Stärken auf der Umsetzungsseite können für Ingo Moeller eine sichere Fotoregie und exzellentes Fachwissen rund um den Print-Workflow genannt werden. Einiges an Erfahrung mit Neuen Medien rundet seine technische Seite ab. Der Umsetzungsprozess, das ist für ihn das Erreichen der »letzten 100 Meter bei der Ansprache des Konsumenten«. Die müssen sauber und schnell gelaufen werden. Ingo Moeller arbeitet seit 2001 als Freelancer für Agenturen wie auch für eigene Kunden und hat während dieser Zeit auch das »Büro für Sozialwirtschaft«, eine Agentur für soziale Werbung und Fundraising mit aufgebaut. Er ist Bergsteiger, Kletterer, Läufer und Musiker. Branchen: Automobil, Mode, Kosmetik, Kultur, Getränke, Finanzen, Medien, Reise, Sport, Soziales. Fremdsprache: englisch in Wort und Schrift. Präsentationserprobt und -sicher.


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